Beckenbodentherapie

Was ist Beckenbodentherapie?

Eine Therapie hat zum Ziel, dass Schmerzen, ausgehend vom Beckenboden, behoben werden. Die Schmerzen können vielfältige Ursachen haben:

• Beispielsweise Blaseninkontinenz, Rückenschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Verstopfung oder Probleme bei der Darmkontrolle.
  • Eine Prostataoperation.
  • Als weitere Bereiche werden genannt: Völlegefühle, Druck oder ein unangenehmes Ziehen im Unterbauch.
  • Klassiker sind zudem Hüftprobleme, deren Ursachen nicht oder nur schwer lokalisierbar sind.

In all diesen und noch einigen mehr Fällen ist es das Ziel, durch ein Beckenbodentraining zu helfen, die Beckenbodenmuskulatur nachhaltig zu stärken und Schmerzen zu lindern oder zu beheben. Während der Therapie kann es hilfreich sein, sich zu bewegen: Beispielsweise mit Spazierengehen,Treppensteigen, Yoga, Joggen, Walken.

Das amerikanische Portal zerocancer.org schildert, wie eine Beckenboden Behandlung für Männer bei Prostatakrebs beispielsweise aussehen kann:

• Denn Beckenbodenübungen für Männer können helfen, die Muskeln im Beckenboden zu stärken.
  • Damit soll eine bessere Kontrolle über die Blase nach der Behandlung von Prostatakrebs erreicht werden.
  • Dafür arbeiten wir bei Physiotherapie Kreuzlingen mit unseren Klienten zunächst einmal daran, dass mit Achtsamkeit herausgefunden wird, welche Muskeln möglicherweise Einfluss auf die Blase haben könnten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenden Sie sich gerne an uns. Fakt ist: Wer Schmerzen hat oder körperliche Probleme muss diese nicht unbedingt lebenslang hinnehmen. Mit Übungen kann oftmals eine Steigerung der Lebensqualität wieder erreicht werden. Ihr Leben kann sich dadurch positiv verändern.

Beckenboden

Physiotherapie Physiohandwerk im Hafencenter & am Bouelvard Beckenbodentherapie