Mit Physiotherapie Kreuzlingen gegen Covid-19 Langzeitfolgen

Wen Corona, beziehungsweise Covid 19 in Kreuzlingen oder anderen Thurgauer oder Schweizer Gemeinden erwischt, der übersteht es in der Regel recht gut. Das belegen zahlreiche Studien. Doch es gibt auch viele Bürger und Bürgerinnen, die über Corona Langzeitfolgen klagen.

Dazu gehören übermässige Müdigkeit und Erschöpfung, Kopfschmerzen, Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden. Weitere Krankheitsfelder wegen Corona sind: Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn, ungewöhnlich lang anhaltende Schlaflosigkeit, die mehr ist, als nur Ausdruck generellen Stresses beispielsweise auf dem Arbeitsplatz oder in der Familie.

Als weitere Corona Langzeitfolgen

nennt das Schweizer Bundesamt für Gesundheit (BFG) Muskelermüdung & Muskelschmerzen, Schmerzen in der Brust, Intermittierendes Fieber, Hautausschläge.

Zudem gelten als Langzeitschäden des aus China stammenden Corona Virus eine auffällig schnelle körperliche Schwäche beispielsweise auf Grund entstandener Vernarbungen an der Lunge. Ohne Atmung und Sauerstoff gehört ein chronisches Schlappheitsgefühl zum Alltag, was oft für die Betroffenen quälend ist.

Man fühlt sich alt und verbraucht. Die Jugendlichkeit, die Lebensfreude, welche man vor einer Corona Infektion noch verspürte, scheinen dahin.

Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit BAG schreibt:

„Nach einer Erkrankung am Coronavirus verspüren einige Personen häufig über Wochen oder Monate Folgen der Krankheit.“[i]

Nach wie vor unklar ist, wie lange solche Folgen einer Corona-Infektion anhalten. Einige sagen Wochen, andere Monate. Manche befürchten gar, nie mehr richtig auf die Beine zu kommen. Das Schreckgespenst von Long-Covid geht um. Auch bekannt als Post-Covid-Syndrom.

Für die Betroffenen sind Langzeitfolgen des Virus äußerst belastend. Auch soziale Beziehungen, Freundschaften, Ehen oder sonstige Lebenspartnerschaften können darunter leiden. Das Verständnis für das Leid des anderen war schon immer begrenzt.

Wir von Physiotherapie Kreuzlingen kennen uns in unseren Praxen, unter anderem im bekannten Hafencenter und am Boulevard in Kreuzlingen, bestens aus mit gesundheitlichen und körperlichen Problemen.

Wir wissen aber auch: Wer unter Hilfe eines Physiotherapeuten gegen den körperlichen Verfall oder körperliche Schwächen kämpft, kann meist Erfolge erzielen. Die Lebensqualität steigt und damit das eigene Gemüt, die eigene Stimmung.

Deshalb bitten wir Covid 19 Opfer:

Lassen Sie uns helfen. Wir haben Erfahrungen im Umgang mit Langzeitfolgen von Corona, beziehungsweise Covid 19. Wir können Ihnen zwar nicht garantieren, dass wir Sie auf jeden Fall wieder ganz fit bekommen.

Aber die Chancen, dass Sie mit Hilfe unseres sehr engagierten Teams von Physiotherapie Kreuzlingen gute Fortschritte auf dem Weg der Gesundung machen, stehen nach unserer Erfahrung gut. Wir arbeiten hier absolut seriös. Das ist unsere oberste Maxime. Auch beim Corona Virus.

Wie immer, ist das wichtigste im Leben, in Krisensituationen: Bleiben Sie in Bewegung! Das ist unser Motto! „Physiotherapie Kreuzlingen hilft Ihnen gerne“, sagt Sven Gruber von Physiotherapie Kreuzlingen.

Er spielte selbst viele Jahre Fußball und kennt sich auch deshalb mit körperlichen Verletzungen oder Schwächen gut aus. „Der Fußball in Kreuzlingen ist mir deshalb ein besonders wichtiges Anliegen“, sagt Physiotherapeut Gruber. „Viele Sportler sind deshalb gerne hier“, erklärt er.

[i] Coronavirus: Langzeitfolgen von Covid-19, Bundesamt für Gesundheit (BFG), Stellungnahme. Abgerufen am 7. Oktober 2021.