Faszientherapie

Was ist eine Faszientherapie? Unter Faszientherapie versteht man eine manuelle Therapie, die sich an die gleichnamigen Faszien wendet. Unter Faszien verstehen man eine dünne sehnenartige Muskelhaut. Kommt es hier zu Verspannungen oder Verklebungen der Muskelhaut kann dies schmerzhaft sein.

Wie verklebte Faszien behandeln?

Wir von Physiotherapie Kreuzlingen Sven Gruber & Team kennen alle Probleme, die mit den Schmerzen verklebter oder verspannter Faszien zusammenhängen. Unsere Physiotherapie wirkt schonend. Wir arbeiten mit Ihnen daran, die Verklebungen oder Verspannungen der Faszien aufzulösen und zwar so, dass sie möglichst keine Muskelverspannungen mehr spüren. Auch Ihren Gelenken und Organen tut das gut.

Denn meinst beschränkt sich eine Verspannung nicht auf eine Körperstelle, sondern hat Auswirkungen auf Ihr gesamtes Wohlbefinden.

Menschen mit einer hohen Achtsamkeit spüren bei einer Faszien Verklebung oder Verspannung jede Bewegung unangenehm. Wir versprechen: Wir helfen Ihnen zu einem besseren Körpergefühl. Unser Ziel: Sie von schmerzhaften Muskelverspannungen oder Faszien Verklebungen zu befreien.

Warum haben Faszien einen großen Einfluss auf Ihr Wohlbefinden?

Faszien sind dünne faserig Kunststoff-Membranen. Sie decken die Muskeln ab und umgeben sie, ebenso die Gelenke, Knochen, Bänder, Gefäße und inneren Organe. Damit bilden Sie ein Raster, wie ein dünnes Netz. Die Aufgabe: unterstützen und verbinden all dieser Elemente im Körper. Faszien sind mit Sehnen und Bänder ein Teil des bekannten Bindegewebes.

Ist die Faszie gesund, spüren Sie dies: Sie sind entspannter, die Haut bewegt sich reibungslos. Sie merken es, wenn Sie einmal vorsichtig an Ihrer eigenen Haut ziehen und versuchen diese von den Muskeln zu lösen.

Ärzte oder Heiler wissen es seit Jahrtausenden: Die Haut ist ein Wunderorgan, ebenso wie die Muskeln. Beides reagiert empfindlich auf Stress, Fehlhaltungen, Schocks und Verletzungen. Faszien können sogar verhärten und regelrechte "Anhaftungen" bilden. Deshalb ist Bewegung mit dem ganzen Körper so überaus wichtig und gesund.

Faszien-Verklebungen oder Verspannungen können zu Muskel-Schmerzen führen oder Verkrampfungen, ebenso zu Gelenkschmerzen. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu einem Ungleichgewicht der Lymphzirkulation führen.

Faszientherapie

Eine Faszientherapie soll Menschen helfen die unter Muskelscherzen, Verspannungen oder Gelenkschmerzen leiden. Meist ist die Ursache der Schmerzen eine Symbiose zwischen Muskel-und Skelett-Erkrankungen. Bekannt sind Sehnenentzündung, Ischiasnerv-Probleme oder Schmerzen im unteren und oberen Rücken.

Therapeuten empfehlen eine Faszien-Therapie auch im Rahmen einer Reha-Maßnahme, also Rehabilitation zum Beispiel als Folge von Verletzungen. Auch Frauen, die Schmerzen während oder nach der Schwangerschaft haben, können von einer solchen Faszien Therapie bei Physiotherapie Kreuzlingen Sven Gruber & Team profitieren.

Was ist die FDM (Faszien-Distorcion Modell)

Die FDM (Faszien-Distorcion Modell) ist eine Methode zur Behandlung von Faszien-Erkrankungen. Als Schöpfer gilt in den 1990er Jahren der osteopathische Arzt Stephen Philip Typaldos. Einige ordnen die FDM einer Methode der Orthopädischen Medizin zu. Wieder andere geben dem angeblichen Gründer der FDM gar den Namen „Typaldos Manual Therapy“ (TMT).

Worauf basiert die FDM-Methode? Sie basiert auf der Annahme, dass die Faszie die wichtigste Ursache der Funktionsstörung der motorischen Organe ist. Die Faszie stelle also möglicherweise das zentralste Element von Körperschmerzen in den Muskeln oder Gelenken dar. Eine Erkrankung der Faszien könne man am ehesten durch die Körpersprache diagnostizieren, sind Physiotherapeuten wie wir hier im Thurgau überzeugt. Dabei gelte das Augenmerk den sechs Faszien-Stämmen.

Einige Physiotherapeuten schreiben der FDM-Methode eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von Verletzungen wie Verstauchungen, Luxationen oder Muskelverspannungen zu. Deshalb wird sie besonders gerne bei Sport-Verletzungen und anderen orthopädischen Herausforderungen angewendet. Was hilft aber bei Ihnen, fragen Sie sich jetzt? Kommen Sie gerne bei Physiotherapie Kreuzlingen Sven Gruber & Team vorbei und wir finden es gemeinsam in Behandlungen heraus.

Kinesiologische Bänder, Kinesiologische Tapes

Kinesiologische Bänder können in Apotheken oder manchmal auch Drogerien gekauft werden und zur Stabilisation von Gelenken. Es sind therapeutisch unterstützende selbstklebende Bänder (auf Englisch: tapes oder taping).

Kinesiologische Bänder können die physiotherapeutische manuelle Behandlung positiv beeinflussen. Sie sollen in der Behandlung helfen, Schmerzen oder funktionelle Beschwerden zu lindern. Besonders bei Sportverletzungen können sie hilfreich sein, ersetzen aber meist nicht eine manuelle Physiotherapie.

Wie helfen kinesiologische Bänder?

Die Bänder sollen Stress reduzieren und helfen durch eine

- Verbesserte Zirkulation von Blut und Lymphe

- Einer Optimierung der Gelenkfunktion

- Aktionen auf verschiedene Strukturen

Brauchen Sie Beratung?

Brauchen Sie Beratung oder möchten bei uns in Behandlung? Rufen Sie gerne bei Physiotherapie Kreuzlingen Sven Gruber & Team an.

Alternativ können Sie uns gerne eine E-Mail schreiben. In aller Regel erhalten Sie spätestens innerhalb von 24 Stunden eine Antwort von uns.

Faszientherapie und Wissenschaft

Faszientherapie Physiotherapie Physiohandwerk in Kreuzlingen