Komplementärtherapie

Die Komplementärtherapie, kurz KT-Therapeut, ist in der Schweiz eine eher neue eigd. Ausbildung, welche über einen schulmedizinischen Anteil inkl. Gesprächsführung, Kommunikation und über einen methodenspezifischen Ausbildungsteil verfügt.

Die Ausbildung zum KT-Therapeut mit Branchenzertifikat inkl. Anerkennung durch die Krankenkassen Zusatzversicherung dauert in der Regel zwischen 3-4Jahren. Nach Abschluss des Branchenzertifikat wird zwei Jahre auf dem Beruf als Therapeut gearbeitet, bis man zur eigd.- Fachprüfung zugelassen wird. Es gibt div. Methoden, welche gelernt werden können u.a. Kinesologie, Rebalancing, Yogatherapie, Ayurveda etc.

Ich befinde mich in der Ausbildung zur Yogatherapeutin, und bin aktuell im zweiten Modul (also 2.Ausbildungsjahr von 3.5Jahren). Gleichzeitig studiere ich den Ayurveda an der europäischen Ayurveda Akademie in Deutschland (Psychologie & Ernährung) und werde dann eine Passarelle angehen um auch in der Schweiz die Anerkennung zu erhalten.

Hypnosetherapie, gehört streng gesehen nicht in die Komplementärtherapie, da sie in der Schweiz nicht offiziell als Therapiemethode anerkannt ist, was sehr schade ist, den die Wirkung der Hynosetherapie ist gewaltig. Ich bin total überzeugt, das Hypnose ihren Plätz in der KT verdient hätte und arbeite mit viel Leidenschaft mit dieser tiefgründigen und tollen Therapiemethode. Ich bin vom NGH (Nation Guild of Hypnotists) anerkannte Therapeutin und ebensof vom Verband Schweizer Hypnosetherapeuten.

Ich freue mich Sie mit einer meiner Methoden begleiten zu dürfen. Und ich bin total dankbar, darf ich auch jetzt während meiner Ausbildungen, im Team der Physiohandwerk mitarbeiten und wir so mit unseren Methoden ihrer Gesundheit was gutes tun können.

Sandra Dopple

www.seva-vita.ch