Kiefergelenkstherapie

Kiefergelenkstherapie (CMD) : Zähneknirschen und was Sie dagegen tun können!

Wie kann Physiotherapie und Osteopathie gegen CMD- Beschwerden helfen?

Wer Stress hat, hat Stress: Man zuckt schneller zusammen, ist launischer. Selbst kleine Malheure bringen einen aus der Ruhe. Die Aggressionsschwelle sinkt und der Schlaf wird ebenfalls dünner.

Statt wenigstens im Bett zur Ruhe zu kommen, fangen wir nachts mit den Zähnen an zu knirschen. Oder wir schieben den Kiefer unruhig hin und her. Manche bewegen außerdem die Zunge unkontrolliert im Mund. Ganz so, als würden sie etwas kauen.

Geht es um Kiefernerkrankungen ist meist die Rede von der sogenannten Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD).

Geknirsche und eine unnötige permanente Anspannung im Kiefernbereich sind natürlich nicht gesund:

• Die permanente Anspannung kann die Muskeln im Nacken und im Bereich des Schulterblatts negativ beeinflussen.
  • Wir ziehen die Muskeln angestrengt zusammen und erzeugen nun auch dort Schmerzen.
  • Ein Teufelskreis.
  • Im schlimmsten Fall kommen pochende Kopfschmerzen dazu.

Die Kiefergelenkstherapie setzt hier an:

• Weniger Stress.
  • Mehr Ruhe.
  • Mehr entspannte Konzentration darauf, dass wir ok sind, wie wir sind.

Wir sind als Physiotherapiepraxis in Kreuzlingen darauf spezialisiert, auch solche Schmerzen, die der Kiefer verursacht, zu bekämpfen.

Doch es geht nur mit Ihnen! Sie müssen bereit sein, den Stress fallen zu lassen und Ihre innere Ruhe wieder zu finden. Die Wissenschaft weiß: Eine regelmäßige Physiotherapie bei Kieferschmerzen ist ein weit verbreitetes effektives Mittel. Es kann Ihnen helfen, sofern Sie die Übungen, die wir mit Ihnen angehen, auch umsetzen und anwenden.

Probleme mit dem Kiefergelenk (auf Englisch: Temporomandibular Disorders, kurz: TMJ) können Ihnen den Lebensspaß erheblich beeinträchtigen.

Deshalb ist es richtig, wenn Sie sich beim Doktor oder im Internet auf Webseiten wie der unseren erkundigen, was man gegen Zähneknirschen, beziehungsweise einen unruhigen Kiefer tun kann.

Die Kiefergelenke (TMJ) gehören zu den am häufigsten benutzten Gelenken des Körpers. Sie sind für das Essen, Sprechen und die Mimik verantwortlich. Die Erkrankung des Kiefergelenks kann folgende Ursachen haben:

• Den Unterkiefer allgemein.
  • Der Diskus der Gelenke.
  • Das Schläfenbein.
  • Die Muskeln oder Bänder des Kiefers.
  • Der Nacken, die Muskeln zwischen oder auf den Schulterblättern.
  • Die Halswirbelsäule und schmerzen in dieser.

Klassische Symptome von Kiefergelenkbeschwerden sind:

• Zähneknirschen.
  • Knackende Geräusche aus dem Kiefer.

Was sind die Ursachen von Kiefergelenksproblemen? Wir haben es bereits angedeutet: Meist liegt die Ursache in persönlichen Problemen, die Stress behaftet sind:

• Der Verlust des Arbeitsplatzes.
  • Ein lieber uns wichtiger Mensch ist verstorben.
  • Ein Unfall.
  • Eine Scheidung.
  • Andere Gesundheitsprobleme.
  • Kinder, die wir gezeugt haben, aber eigentlich nicht wollen können eine Ursache sein.

Fakt ist: Kiefergelenksprobleme können vielschichtige Ursachen haben und zu ernstlichen Erkrankung des Bewegungsapparats und der Muskeln in diesem Bereich führen. Neben persönlichen soziologischen Ursachen für Zähneknirschen oder Kiefernprobleme können auch folgende Ursachen verantwortlich sein:

• Eine frühere Kieferverletzung.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Verlagerung der Kiefergelenksscheibe.
  • Schmerzen und Überlastung der Muskeln.
  • Eine physiologisch bedingte schlechte Kieferausrichtung.
  • Generelle Zahnprobleme.

Diagnose von Kiefergelenksbeschwerden:

Kiefergelenkserkrankungen können von einem entsprechend erfahrenen Physiotherapeuten diagnostiziert werden, wie wir das bei Physiotherapie Kreuzlingen sind.

Klassische diagnostische Ärzte, die bei Kiefernproblemen gerne aufgesucht werden, sind auch der Zahnarzt oder ein Allgemeinmediziner.

• In der Regel überweisen diese Fachärzte Sie dann an einen Physiotherapeuten, wie wir es sind.
  • Oft werden zuvor sogenannte CT-Scans gemacht, um den Schwergrad Ihrer Kiefernerkrankung festzustellen.

Die Physiotherapie setzt bei Kiefergelenkschmerzen ebenfalls zunächst auf die Diagnose: Neben möglichen seelischen Ursachen interessiert uns auch:

• Die Muskellänge und -spannung, des Bewegungsumfangs des Kiefers.
  • Das Bewegungsmuster des Kiefergelenks.

So können wir feststellen, ob Ihre Kiefergelenkbeschwerden auf ein Öffnungsproblem des Kiefers oder ein Schließproblem des Kiefers zurückzuführen sind. Leiden Sie unter einer Störung der Kiefergelenksöffnung können die Ursachen sein:

• Arthritis oder Steifheit.
  • Kiefergelenk-Überbeweglichkeit.
  • Muskelstörungen.
  • Verschiebung der Kiefergelenksscheibe.
  • Probleme mit der Halswirbelsäule.

Leiden Sie unter einer Störungen des Kiefergelenkverschlusses, können die Ursachen sein:

• Blockiertes Gelenk.
  • Probleme mit der Okklusion.

Wir von Physiotherapie Kreuzlingen Sven Gruber behandeln Kiefergelenksbeschwerden wie folgt:

• Wir versuchen mit Dehnungs- und Kräftigungsübungen zunächst die Muskulatur aufzubauen und für Entspannung in Ihrem Kiefernbereich zu sorgen.
  • Wir schauen uns Ihre Körperhaltung an und nehmen mit Ihnen gegebenenfalls eine Korrektur vor.
  • Wir setzen auf Massagen der verspannten Körperregionen.
  • Wir können auch mit trockenen Nadeln, sofern Sie dies wünschen, ihre Kiefernschmerzen behandeln.
  • Wir setzen auf jeden Fall auf Entspannungsübungen und entspannte Kooperation mit Ihnen.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns gerne an.

Kiefergelenkstherapie

Kiefergelenkstherapie bei Physiotherapie Physiohandwerk in Kreuzlingen