Physiotherapie nach Sprunggelenksfraktur: Übungen mit Physiotherapie Kreuzlingen

Physiotherapie nach Sprunggelenksfraktur: Übungen mit Physiotherapie Kreuzlingen

6.7.21

Kreuzlingen - Wer eine Sprunggelenkfraktur, einen Bänderriss hat, leidet nicht nur häufig unter großen Schmerzen, sondern ebenso unter enormen Ängsten: Wird mein Fuß wieder wie er vor der Sportverletzung war? Werde ich bald wieder Sport treiben können? Kann ich springen, laufen, joggen, Fußball spielen? Fragen über Fragen.

Physiohandwerk Physiotherapie Kreuzlingen des langjährig erfolgreichen schweizer-deutschen Physiotherapeuten Sven Gruber klärt auf.

So hat nun eine Studie ergeben: Wie bei vielen Verletzungen, sei Bewegung für den Heilungsprozess das A und O. Das gelte auch für eine Sprunggelenkfraktur, beziehungsweise einen Sprunggelenk Bänderriss. Eine aktive Bewegungsschiene, bekannt als Controlled-active-Motion-Schiene oder CAM-Schiene, unterstütze Patienten beim Heilungsprozess.

Dies gelte vor allem für eine operative Nach-Behandlung. Ein CAM-Training verringere die Beschwerden am Fuß deutlich. Zudem sei der Fuß damit schneller belastbar. Dies teilte das „Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen“ (IQWiG) mit.[i] [1]

Das Ziel sei es, nach einer Fraktur des oberen Sprunggelenks mit einer Akut- und Nachbehandlung die Gelenkfunktion bestmöglich wiederherzustellen. Mit Ruhigstellen der Verletzung sei es nicht getan. Und wenn, so gehe dies nur mit einer systematischen therapeutischen Nachbehandlung, erklärt das IQWiG-Institut.

Der Vorteil von CAM-Schienen ist,

dass sie beide Beine einbeziehen. Die Füße werden durch eine CAM-Schienen so fixiert, dass Patienten zu einem frühen Zeitpunkt aktive Bewegungen trainieren können.

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/_wPzTOqtcMU" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

https://youtu.be/_wPzTOqtcMU

Das IQWiG ist derzeit aber noch dabei, die beste Behandlung nach einer Sprunggelenkverletzung zu überprüfen. So teilte das Institut mit:

„Zum Einsatz der CAM-Schienen nach einer konservativen Behandlung gibt es keine Studien, sodass hier Nutzen und Schaden unklar sind.“ Immerhin: Der Studie nach sei nach sechs Wochen bei einem Großteil der Verletzten, die sich einem CAM-Training unterzogen, der Fuß wieder voll belastbar.[ii] [2]

Vorsicht sei aber bei den Schrauben im Fuß walten zu lassen. So könnten diese bei einem CAM-Training zu einer erneuten Infektion führen. Allerdings sei die Chance einer solchen Infektion sehr gering.

Doch was nun besser sei, eine Sprunggelenksfraktur konservativ ohne OP zu behandeln oder mit OP, sei bislang unklar:

„Patienten mit operativ versorgter Sprunggelenkfraktur unterscheiden sich zu stark von Patienten mit konservativ versorgter Sprunggelenkfraktur, weil die Behandlung abhängig ist vom Ausmaß der Verletzung und der Konstitution der Betroffenen“, erklärten die Kölner Wissenschaftler.

https://www.physiotherapiekreuzlingen.ch/

Einzelnachweise

 

[1][i] Aktive Bewegungsschiene nach Sprunggelenkfraktur: Beschwerden deutlich gemindert und Fuß schneller belastbar, in: iqwig.de vom 25.6.2021. Abgerufen am 6.7.2021.

[2] [ii] Patienten profitieren nach Sprunggelenkfraktur und OP von aktiver Bewegungsschiene, Ärzteblatt Online vom 29.6.2021. Abgerufen am 6.7.2021.